Kaltblut-Knoche Zum Kranenfeld 3 D-59302 Oelde Tel. 01 71 / 7 72 32 8 4
Das belgische Zugpferd ist die Ausgangsrasse der Rheinisch-Deutschen Kaltblutpferde (im Volksmund oft Rheinisch-Westfälisches Kaltblutpferd). 1892 wurde das Rheinische Pferdestammbuch und 1904 das westfälische Pferdestammbuch gegründet. Ab etwa 1920 konnte das Rheinisch-Deutsche Kaltblutpferd als eigenständige Rasse bezeichnet werden. Das goldene Zeitalter der kaltblütigen Arbeitspferde währte in Europa etwa 7 Jahrzehnte von 1880 bis 1950. Ab 1948, der Gründung der Bundesrepublik und dem rasch einsetzenden Wirtschaftswunder nahm das Zeitalter des Zugpferdes ein schnelles Ende, innerhalb weniger Jahre verkam die einst bedeutendste Rasse zur verachtenden Randgruppe. Um 1970 war dann das Tief an Bestandszahlen erreicht. Das klassische Arbeitspferd ist Vergangenheit. Heute ist das Kaltblut ein Vielseitigkeitspferd. Ob in der Land- und Forstwirtschaft, im Geschirr vor dem Planwagen oder im Fahrsport, sowie unter dem Sattel. Die Rasse wird leichter und eleganter als das klassische Kaltblutpferd. Doch das Wesentliche wie der sanftmütige Charakter, das ausgeglichene Temperament und die Nervenstärke bleiben erhalten und sind das Kapital dieser Rasse.
Das Kaltblutpferd
Herzog, Hanna, Holde, Annabell und Co. Das Kaltblutpferd- robustes Arbeitstier und treuer Freund.
Kaltblut-Knoche Zum Kranenfeld 3 D-59302 Oelde Tel. 01 71 / 7 72 32 8 4
Das belgische Zugpferd ist die Ausgangsrasse der Rheinisch-Deutschen Kaltblutpferde (im Volksmund oft Rheinisch-Westfälisches Kaltblutpferd). 1892 wurde das Rheinische Pferdestammbuch und 1904 das westfälische Pferdestammbuch gegründet. Ab etwa 1920 konnte das Rheinisch- Deutsche Kaltblutpferd als eigenständige Rasse bezeichnet werden. Das goldene Zeitalter der kaltblütigen Arbeitspferde währte in Europa etwa 7 Jahrzehnte von 1880 bis 1950. Ab 1948, der Gründung der Bundesrepublik und dem rasch einsetzenden Wirtschaftswunder nahm das Zeitalter des Zugpferdes ein schnelles Ende, innerhalb weniger Jahre verkam die einst bedeutendste Rasse zur verachtenden Randgruppe. Um 1970 war dann das Tief an Bestandszahlen erreicht. Das klassische Arbeitspferd ist Vergangenheit. Heute ist das Kaltblut ein Vielseitigkeitspferd. Ob in der Land- und Forstwirtschaft, im Geschirr vor dem Planwagen oder im Fahrsport, sowie unter dem Sattel. Die Rasse wird leichter und eleganter als das klassische Kaltblutpferd. Doch das Wesentliche wie der sanftmütige Charakter, das ausgeglichene Temperament und die Nervenstärke bleiben erhalten und sind das Kapital dieser Rasse.
Das Kaltblutpferd
Herzog, Hanna, Holde, Annabell und Co. Das Kaltblutpferd- robustes Arbeitstier und treuer Freund.